Catharina Raible präsentiert Buchprojekt Alexander I.

Im Haus der Heimat des Lande Württemberg wird am 28. März „Zar Alexander der I. von Russland und Württemberg“ in feierlichem Rahmen vorgestellt.

Die Kunsthistorikerin Catharina Raible, Mitarbeiterin an diesem Buchprojekt wird auf Einladung der Deutsch-Russischen Gesellschaft dieses Buch in Ettlingen аm Freitag,  2. Februar um 17 Uhr im Begegnungszentrum Ettlingen, Klostergasse präsentieren.

Der mit Luise von Baden, Elisabeth Alexewna verheiratete russische Zar Alexander I. war auch in Baden-Württemberg kein Unbekannter. Dies lag nicht allein daran,  dass seine Mutter, Maria Feodorowna (Sophia Dorothea) eine Prinzessin von Württemberg -Mömpelgard war. Zahlreiche Siedler aus Baden, Württember, dem Elsass und der Pfalz folgten dem Ruf des Zaren und ließen sich in Russland nieder.  Zar Alexander I., der „Retter Badens“ Badens , konnte die Großmächte dafür gewinnen, die Gebietsansprüche  Bayerns  auf die Pfalz und den Main-Tauber-Kreis sowie Österreichs auf den Breisgau zurückzuweisen und das Großherzogtum Baden für unteilbar zu erklären. Zarin Elisabeth hatte den schwankenden Gatten zu diesem Schritt bewegen können.

Diese Veranstaltung wird von der DRG Ettlingen in Verbindung mit dem Begegnungszentrum veranstaltet.

Der Eintritt ist frei.

  • Catharina Raible (Bearb.): Zar Alexander I. von Russland und das Königreich Württemberg. Familienbande, Staatspolitik und Auswanderung vor 200 Jahren. Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg, Stuttgart 2006, ISBN 3-00-019735-4.
Nach oben scrollen