Literaturnachmittag zu Lew Nikolajewitsch Tolstoi

Die DRG setzt am Samstag 20.01.2024 um 16 Uhr im K26 BegegnungsLaden, Kronenstraße 26 in Ettlingen ihre begonnene Reihe über bedeutende russische Literaten fort. Diesmal werden an dem Literaturnachmittag Leben und ausgewählte Werke von Leo Tolstoi (1828-1910) vorgestellt.

Er war in seinem Lebensvollzug ein widersprüchlicher Charakter. Nicht standesgemäß setzte er sich als Abkömmling einer adeligen Familie für Reformen benachteiligter Gesellschaftsschichten ein. In seinem Testament verfügte er, dass seine Ländereien an Bauern verschenkt werden, denen er sich sehr verbunden fühlte. Auch seine reformpädagogischen Ideen fanden weite Verbreitung und wurden in zwanzig von ihm gegründeten Dorfschulen verwirklicht. Sein Schulbuch „Alphabet“ wurde damals ein Bestseller und millionenfach über Generationen verwendet. Er entwickelte einen Sozialutopismus, der zum Vorbild für die gewaltfreie Bewegung im 20. Jahrhundert wurde. In seinen bekanntesten Werken wie „Anna Karenina“ und „Krieg und Frieden“ lotet er äußerst differenziert menschliche Abgründe aus, die er aus eigener Erfahrung kannte. Die Baden-Badenerin Renate Effern wird uns Teile daraus vorstellen und insbesondere den Bezug seiner weniger bekannten Erzählung „Familienglück“ zu ihrer Heimatstadt darstellen.

In der Pause gibt es Tee aus dem Samowar und Gebäck. Interessierte sind herzlich eingeladen. Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Anmeldung unter drg-ettlingen@e-mail.de oder Tel.: 07243/980259.

Nach oben scrollen