Gut besuchter Literaturnachmittag zu Leo Tolstoi

Zur großen Überraschung der Organisatoren der DRG Ettlingen fanden sich am Samstag, dem 20.01.2024 so viele Literaturinteressierte im BegegnungsLaden K26 ein, dass kein Platz mehr frei war. Sie verfolgten den Vortrag von Frau Effern von der Turgenev-Gesellschaft Baden-Baden über Leben und Werk von Lew. N. Tolstoi mit großem Interesse.

Neben den Lebensdaten des Dichters wurde auch aus seinen Werken zitiert, so zum Beispiel „Anna Karenina“ und „Familienglück“, das zum Teil in Baden-Baden spielt. Sein Verhältnis zu Turgenev wurde ebenfalls beleuchtet.

Nach einem etwa halbstündigen Vortrag entstanden in der Pause bei russischem Tee und Gebäck interessante Gespräche unter den Anwesenden. Danach folgten in einem zweiten Teil der Veranstaltung wertvolle Beiträge von Zuhörerinnen und Zuhörern, die sich mit Tolstois Pädagogik, seinem Verhältnis zu seiner Frau oder dem Briefwechsel mit Mahatma Gandhi befassten.

Eine Fortsetzung der Literaturreihe ist angedacht.

Nach oben scrollen