Weihnachtsmarkt 2006

Am Donnerstag, 7. Dezember treffen die ehemalige Vorsitzende der Russisch-Deut­schen Gesellschaft Gatschina, Ljudmilla Erofeeva gemeinsam mit Oksana Andreychenko und Evgenia Kostyk in Ettlingen ein. Sie werden sich bis 17. Dezember in Ettlingen aufhalten und sind bei Mitgliedern der DRG Ettlingen privat untergebracht.
Zwischen Sonntag, 10.12. und Don­nerstag, 14.12. werden die Gäste ge­meinsam mit uns auf dem Weihnachts­markt in der Sozialhütte handgefertigte Artikel aus dem Raum Gatschina zum Ver­kauf anbieten: Matroschkas (das weltweit beliebteste russische Souvenir, eine aus Lindenholz geschnitzte und bunt bemalte mehrteilige Puppe), Spiele, Weihnachts­schmuck, Schatullen, Stickereien und selbst gestrickte Schals sowie Socken. Der Erlös kommt der Arbeit der RDG (ins­besondere Deutsch-Unterricht) zugute. Außerdem werden besonders bedürftige Personen unterstützt.

Am 4.12. fand in Gatschina im Tscherbov- Haus eine Festveranstaltung der RDG statt. Der ehemalige 1. Vorsitzende, Valodja Maier, wurde zu seinem 60. Geburtstag geehrt und trug mit Liedern zur Feier bei. Unter dem Titel „Zu Gast bei Maria Feodorowna“ haben Mitglieder der RDG Sze­nen in deutscher Sprache eingeübt, wel­che die enge Verbindung der Badischen, Württembergischen und Russischen Herr­scherhäuser demonstrieren. Das Projekt wird vom Deutsch-Russischen Begegnungszentrum in St. Petersburg ge­fördert und ist in enger Zusammenarbeit der Gesellschaften in Ettlingen und Gat­schina abgestimmt worden. Kontakte sind zu der Catharina-Pawlow­na-Gesellschaft, dem Geschichts- und Kulturverein Köngen und zur Stadt Stutt­gart, Frau Dr. Dieterich, entstanden.
Die Ziele und Aufgaben des Zentrums in St. Petersburg bestehen in der Erhaltung des Kulturerbes der Russlanddeutschen, ihrer Sprache, Traditionen, volkstümlichen Eigen­arten und der Verbreitung der deutschen Kultur in der russischen Bevölkerung.

Zu Gast auf dem Ettlinger Weihnachtsmarkt war die Russisch-Deutsche Gesellschaft aus Ettlingens Partnerstadt Gatschina. Wie im vergangenen Jahr betrieb dort eine Delegation aus Gatschina fünf Tage lang einen Verkaufsstand. Angeboten wurden von den aus der Partnerstadt angereisten Evgenia Kostyuk, Oxana Andreychenko und Ludmilla Erofeeva in Russland selbst gebasteltes Kunsthandwerk. So gab es Holzspielzeuge in alter Tradition, die bekannten Matroschka-Figuren und selbst gestrickte Handschuhe und Socken. Ebenfalls zu kaufen gab es Varianten gängigen russischen Christbaumschmucks. Die Einnahmen aus dem Verkauf kommen laut Gerhard Laier, Vorsitzender der Deutsch-Russischen Gesellschaft Ettlingen, der Arbeit der Russisch-Deutschen Gesellschaft in Gatschina zugute. Insgesamt wurde ein Betrag in Höhe von 1.873 Euro eingenommen. Gleichzeitig fungierten die drei Russinnen als willkommene Briefträgerinnen, die Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Bürger zu Bürger in Gatschina und Ettlingen brachten. BNN vom 23.12.2006 Ettlingen (jcw)
Nach oben scrollen