Gedenken an das Kriegsende vor 75 Jahren

Der 8. Mai ist als Tag der Befreiung in ver­schiedenen europäischen Ländern ein Gedenk­tag, an dem als Jahrestag zum 8. Mai 1945 der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht und damit des Endes des Zweiten Weltkrieges in Europa und der Befreiung vom Nationalsozialismus gedacht wird.

Vor 35 Jahren würdigte der damalige Bun­despräsident Richard von Weizsäcker bei seiner vielbeachteten Rede im Bonner Bun­destag den 8. Mai 1945 auch für uns Deut­sche als „Tag der Befreiung“

Auf dem Bruchhausener Friedhof befindet sich das Grab von 5 bei der Schlacht um Se­wastopol im Juni 1942 gefangen genomme­nen russischen Soldaten. Diese wurden zur Zwangsarbeit in das damalige Reichsbahn- Lager nach Bruchhausen gebracht und sind dort im selben Jahr auf der Flucht erschos­sen oder zu Tode gekommen.

Im Juli 2016 wurden auf Initiative des Ett­linger Bündnis gegen Rassismus und Neo­nazis Stolpersteine für diese Zwangsarbeiter verlegt.

Anlässlich des 75. Jahrestages des Kriegsendes versammelte sich eine Delegation der Deutsch- Russischen-Gesellschaft vor der Gedenkstätte und legte ein Blumengebinde nieder.

Nach oben scrollen