Generalkonsul Peter Schaller Besuchte Gatschina

Generalkonsul Peter Schaller besuchte am 18. Februar Gatschina in Begleitung von Frau Lisa Lemke, Leiterin des Umbettungsdienstes des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. in der Nord-West Region der Russischen Föderation, auf Einladung des Bürgermeisters von Gatschina, Alexander Kalugin.

Generalkonsul Peter Schaller dankte dem Bürgermeister für die Genehmigung für die im Oktober letzten Jahres erfolgte Umbettung von 160 dt. Soldaten aus dem Stadtpark von Gatschina. Der Bürgermeister sicherte die Unterstützung der Stadt bei eventuell noch erforderlichen weiteren Umbettungen zu.

Ein weiteres Gesprächsthema war die Kooperation mit der deutschen Partnerstadt Ettlingen. Die Deutsch- Russische Gesellschaft wurde im Januar 1989 gegründet mit dem Ziel, eine Städtepartnerschaft mit einer Stadt der damaligen Sowjetunion zu initiieren. Im Juni 1992 wurde der Partnerschaftsvertrag in Gatschina unterzeichnet. Die Deutsch-Russische Gesellschaft feierte 2009 gemeinsam mit zahlreichen Gästen aus Gatschina ihren 20. Geburtstag.

Umbettung in Gatschina vom 19.10.-23.10.2009

In der Woche vom 19.10.-23.10.2009 wurden in Gatschina, einer kleinen Stadt vor St. Petersburg, gefallene deutscher Soldaten aus dem zweiten Weltkrieg umgebettet. Die Gräberreihen lagen vor einem ehemaligen Feldlazarett der deutschen Wehrmacht. Das Gebäude dient heute der Stadtverwaltung. Der ehemalige Friedhof wurde nach dem Krieg zu einem kleinen Stadtpark vor der Stadtverwaltung umgestaltet. Auf dem Gelände des angelegten Parks, befanden sich Gräber von 160 Gefallenen.

Mit Unterstützung des Bürgermeisters und der Stadtduma von Gatschina wurden die Genehmigungen zur Umbettung erteilt und die Soldaten werden nun in Sologubowka ihre letzte Ruhe finden.

Nach oben scrollen