Schüleraustausch 1994

Schulpartnerschaft unter erschwerten Bedingungen

In der ersten Maihälfte empfingen die beiden Ettlinger Schulen ihre russische Partnergruppe aus Gatschina und eröffneten damit den Reigen in der Austauschrunde 1994.
Der Gruppe hatten sich weitere Personen angeschlossen, die Privateinladungen folgten und die Gruppenvergünstigung beim Flug nutzten. – Die Stadt Gatschina hatte so ihre für den Austausch zuständige Sachbearbeiterin Ludmilla Senkina mitgeschickt, die auf diese Weise das Besuchsprogramm „hautnah“ kennenlernen und den Kontakt zu den entsprechenden Stellen in der Stadt Ettlingen aufnehmen konnte.
Die Begleitpersonen Ludmilla Nowikowa, Tatjana Fedortschenko und Sergej Kusmin waren von der Schule in Gatschina und der Russisch- Deutschen Gesellschaft benannt.
Wieder erwartete die Gäste ein breitgefächertes Programm zum Kennenlernen Ettlingens und der Umgebung. Höhepunkte waren Fahrten in den Schwarzwald, nach Baden-Baden, in die Pfalz und Betriebsbesuche. „Hit“ war für die russischen Gäste wie schon im Jahr 1993 eine Fahrt in den Europa-Park Rust.
Der Besuch der Schulen mußte dieses Jahr sehr beschränkt werden, weil dort gerade Abitur- und andere Prüfungen durchgeführt wurden. Es fiel den Schulen schwer, den Austausch unter diesen Bedingungen zu organisieren.
Aber leider schränkt auch die eigentümliche russische Schuljahreseinteilung (Ferien von Ende Mai bis Anfang September) die zeitlichen Möglichkeiten sehr stark ein.
Noch andere Entwicklungen beeinträchtigen den Austausch:
Die Flugpreise haben sich für alle Flüge von und nach Rußland verteuert. Für die russischen Schüler bedeutete dies, daß die Eltern einen merklichen Betrag zusetzen mußten. Hinzu kommt, daß diese Tickets auf dem „grauen Markt“ nur noch gegen Valuta zu bekommen sind. Es ist daher zu befürchten, daß zukünftig nur noch wohlhabendere Familien ihre Kinder mitschicken können. Die Kostensteigerung für die deutschen Teilnehmer konnten bisher durch Zuschüsse abgefangen werden bzw. über den Inflationseffekt ausgeglichen werden. Dennoch werden auch die Kosten für die deutschen Jugendlichen steigen, weil zur Zeit die Fluggesellschaften auf der Rußland-Route die Preiskonkurrenz eingestellt haben.
Allen Familien, die im Mai russische Jugendliche als Gäste aufgenommen hatten, danken wir auf diesem Wege und bei dieser Gelegenheit ganz herzlich für ihre Gastfreundlichkeit. Ohne ihre Hilfsbereitschaft und Geduld hätte das Besuchsprogramm nicht durchgeführt werden können.
Vielleicht können wir zukünftig in umgekehrter Richtung bei Reisen nach Rußland die Vorteile des Gruppenfluges stärker nutzen und einzelnen interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern die Möglichkeit eröffnen, mit nach Gatschina zu reisen, wenn sie von einer russischen Familie eine Einladung erhalten.

Nach oben scrollen