Stafettenlauf war „das“ Erlebnis

Ein pralles Programm hatten die Zwillingsbrüder Juri und Viktor Pituchin und Alexarder Kostin aus Gatschina, die heuer nicht nur ihren „Arbeitsurlaub“ in Ettlingen bei der Stadtgärtnerei verbrachten. Denn die drei gehörten mit zu den Läufern des Stafettenlaufes nach Menfi. Ein wahrlich einmaliges Erlebnis für die drei „Gatschinesen“, die voller Eindrücke und mit große Begeisterung über Italien nach Haus fliegen.

Anstoß für den Kontakt nach Ettlingen war der Stafettenlauf des Lauftreffs des ESV 1992 nach Gatschina. Damals hatten die Ettlinger Läufer mit den laufbegeisterte Russen die ersten freundschaftlichen Kontakte geknüpft. Seither gibt es einen regen Briefverkehr mit Ingeborg Dubac, Albert Olbrechts und Heinz Salzgeber, alle vom Ettlinger Lauftreff. Nur mit einer Tradition brechen heuer die drei, sie werden nicht am Jubiläums Baden-Marathon in Karlsruhe teilnehmen.

In der vergangenen Woche wurden Juri und Viktor Pituchin und Alexander Kostin von Bürgermeisterin Cornelia Petzold Schick im Namen von Oberbürgermeisterin Büssemaker verabschiedet. Sie erinnerte an die Feierlichkeiten zum 15-Jährigen der Städtepartnerschaft, die im Herbst in der ehemaligen Sommerresidenz der russischen Zaren stattfinden werden.

Nach oben scrollen