Praktikum Studenten – Ferienspass 2009

Die Deutsch Russische Gesellschaft bietet seit 2003 deutsch lernenden Jugendlichen aus unserer Partnerstadt Gatschina in den Sommermonaten die Möglichkeit, Ihre Sprachkenntnisse während eines Praktikums zu verbessern und das Leben hier kennen zu lernen.

Dafür erhielten wir im Jahre 2005 eine Ehrenurkunde der Robert Bosch Stiftung für deutsch-russisches Bürgerengagement für das Projekt: „Praktikumsplätze für Studenten, Schüler und junge Berufstätige aus Gatschina“

Praktikum („Karlsbader Ferienspass“) vom 3. bis 21. August 2009, Bericht von Yakowlewa Irina und Semonowa Irina.

Weil wir beide die pädagogische Ausbildung und schon bedeutende Arbeitserfahrung mit Kindern haben, war diese Möglichkeit (die Arbeit mit Kindern, aber auch in Deutschland) für uns die gute Chance alle unsere Kenntnisse zu zeigen. Am Anfang hatten wir einige Probleme mit der Sprache wegen des Dialektes, aber später konnten wir die Sprachbarriere überwinden. Wir haben uns mit den Kindern gut verstanden. Alle Betreuer und unsere Leiterin, Frau Wuttke waren sehr freundlich und verständnisvoll.

Wir haben schon mit Kindern im Lager in Russland gearbeitet. Aber wir möchten besonders die hohe Professionalität unserer Leiterin, Frau Wuttke bemerken. Das Programm war für die Kinder so spanend, dass wir selbst gern in allen Wettkämpfen und Aufgaben teilgenommen haben.

Dieses Programm wurde entsprechend dem Alter der Kinder und ihren Interessen gebildet. Wir haben viel Neues (Methoden, Organisation) für unsere bevorstehenden Tätigkeiten angenommen. Wir konnten auch unsere Sprachkenntnisse verbessern.

Die Arbeit im Kinderlager hat uns sehr gefallen. Wir sind dankbar für diese Möglichkeit, und wir zeigen uns erkenntlich unserer Leiterin Frau Wuttke, Herrn Laier und allen, die uns geholfen haben.

Nach oben scrollen