Chor Harmonie in Ettlingen

„Freude, schöner Götterfunke“ sang der Chor „Harmonie“ aus Gatschina spontan bei seinem Besuch im Rathaus, wo Oberbürgermeisterin Gabriela Büssemaker die 32 Chormitglieder und Begleiter begrüßte. Der Chor unter Leitung von Irina Roganova befand sich auf dem Weg zu einem Wettbewerb nach Spanien und unterbrach die Busfahrt für einen kurzen Aufenthalt in Ettlingen, auf Einladung der Deutsch-Russischen Gesellschaft (DRG). „Untergebracht waren alle privat in Familien“, freute sich deren Vorsitzender Gerhard Laier. Einige der Chormitglieder, die bereits 2001 und 2003 auf Einladung der Aktionsgemeinschaft „Die Polizei hilft“ in Ettlingen sangen, haben inzwischen freundschaftliche Beziehungen zu Ettlingen. Die jungen Sängerinnen und Sänger, zwischen 16 und 25 Jahren alt, gaben zunächst ein Konzert in der Liebfrauenkirche (wir berichteten), „die Spenden werden für die Musikschule in Gatschina verwendet“, informierte Laier. Ausflüge und Besichtigungen standen auf dem prallen Programm, ein weiterer Auftritt war in Bad Herrenalb. BNN

Trotz heikler Dissonanzen Intonation gut gehalten

Heute gibt der Chor „Harmonie“ aus Gatschina weiteres Konzert in der Klosterkirche Herrenalb

Er sei darüber sehr glücklich, dass alle russischen Gäste privat untergebracht werden konnten, äußerte Gerhard Laier, der Vorsitzende der Deutsch-Russischen Gesellschaft. Er richtete seinen Dank an alle Gastgeber und an Dekan Andreas Hess für die Unterstützung. Der Chor „Harmonie“ aus Gatschina, der russischen Partnerstadt Ettlingens, war bereits in den Jahren 2001 und 2003 auf die Einladung der Aktionsgemeinschaft „Polizei hilft“ in Ettlingen. Für dieses Jahr hatte die Deutsch-Russische Gesellschaft den Chor eingeladen, der anschließend zu einem Wettbewerb in die spanische Stadt Bergara weiter reisen wird. Der Konzertchor, der zu den besten des Leningrader Gebiets zählt, war in den letzten Jahren wiederholt Preisträger bei internationalen Chorwettbewerben. Unter anderem erreichte er 2002 den 2. Platz beim Franz Schubert-Wettbewerb in Wien und 2004 den 1. Platz beim Chorwettbewerb in Neerpelt (Belgien).

Neue Gesichter im Chor und auch ein ganz neues Programm kündigte Irina Roganova, die Chorleiterin, am Sonntag beim Konzert in der Liebfrauenkirche an. Im ersten Teil erklangen russische geistliche Lieder, danach folgte ein internationaler Teil. Mit russischen Volksliedern wurde das Programm abgerundet. Der zeitliche Rahmen der dargebotenen Gesänge erstreckte sich vom 12. Jahrhundert über die Romantik bis hin in die zeitgenössische Musik.

Nach einer schlichten, altgriechischen Melodie des 12. Jahrhunderts folgte ein kunstvoller Chorsatz des russischen Romantikers Peter Tschaikowsky. Die jungen, stimmlich hervorragend geschulten Stimmen ergänzten sich zu einem überaus angenehmen Gesamtklang. Mit makelloser Reinheit bewältigte der Sopran die diffizilen Höhen. Mit einer Komposition von Alfred Schnittke wurde die Brücke zum 20. Jahrhundert geschlagen. Mit Hingabe sang der Chor einen mehrstimmigen Satz von Mischkaukas. Trotz heikler Dissonanzen bei diesem modernen Werk gelang es den Sängern, die In­tonation genau zu halten.

Die musikalische Reise ging weiter nach Amerika. Viel Stimmung vermittelte der Chor durch das gefühlvoll dargebotene Spiritual „Swing low“. Russische Volkslieder erklangen im Schlussteil. Beim Lied „O mein Wegelein“ konnte sich der Chorsänger Sergeij Jawuschkin mit seiner technisch ausgereiften, in allen Lagen angenehm klingenden Stimme, vorzüglich präsentieren. Mit dem fetzigen Scherzlied „Mein kleiner Besen“ klang das Konzert aus.
Es war beeindruckend, mit welcher Schnelligkeit die Chorsänger die Vielzahl der Silben realisierten. Das Publikum applaudierte lang anhaltend, woraufhin Zugaben folgten. In ihrer Schlussansprache bedankte sich die Chorleiterin Irina Roganova nochmals bei allen. Am heutigen Dienstag um 18 Uhr, singt der Chor in der Klosterkirche Bad Herrenalb.

Chor Harmonie erfolgreich aus Spanien zurück in Gatschina.

Am 26. April, kurz vor 6 Uhr, erreichte der Chor Harmonie auf der Fahrt von Gatschina sein erstes Etappenziel Ettlingen.

Die 29 jugendlichen Sängerinnen und Sänger, alle zum ersten Mal in Ettlingen, waren beim morgendlichen Rundgang vom Stadtzentrum beeindruckt.

Frau Herder-Gysser organisierte für die Jugendlichen und deren Begleiterinnen ein leckeres Frühstück und führte die Gruppe zum Ettlinger Schloss.

Am Vormittag erfreuten 12 Kinder des Chores  unter Leitung von Frau Roganova die Bewohner des Albert-Stehlin Haus mit ihrem Auftritt.

Anschließend wurden alle Kinder sowie zwölf Begleitpersonen von ihren Gastgebern abgeholt und konnten sich vor ihrer Weiterreise am 27. April um
9 Uhr erholen.

Inzwischen ist der Chor Harmonie erfolgreich aus Torrevieja (Spanien) mit einem Diplom nach Gatschina zurück gekehrt.

Die DRG bedankt sich bei der Stadt Ettlingen, vertreten durch Frau Herder-Gysser für den freundlichen Empfang mit Stadtrundgang sehr herzlich.

Den Gastgebern gilt unser besonderer Dank. Alle Gäste konnten privat in Ettlingen und Umgebung untergebracht werden.

Nach oben scrollen