Bürgerreise 2014

Reise nach St. Petersburg-Gatschina und Nowgorod vom 12. bis 20.09. 2014

Im 25. Jahr ihres Bestehens organisier­te die Deutsch-Russische-Gesellschaft unter ihrem Vorsitzenden Gerhard Laier eine achttägige Reise in unsere Partner­stadt Gatschina und nach Sankt Peters­burg. Herzlich empfangen von unseren privaten Gastgebern bekamen wir Ein­blick in die etwas anderen Lebensum­stände. Gleich am ersten Abend hörten wir im Schlosspark im Mondlicht ein klassisches Konzert, ergänzt durch eine interessante Schlossführung am Sonn­tagmorgen.

Am Montag besichtigten wir Nowgorod, zuerst das Freilichtmuseum mit alten Holzbauten im lichten Wald – wie bei „Peter und der Wolf”, danach die alte Hansestadt.

Begegnungen mit Menschen und Einrichtungen in Gat­schina bot der Mittwoch, zuerst ein in­formativer Empfang im Rathaus, gefolgt von dem Besuch einer Einrichtung für benachteiligte Kinder, ergänzt vom Be­such eines Zentrums für Senioren und gekrönt von einem Gemeinschaftsabend mit den russischen Partnern der DRG mit gutem Essen, vielen Gesprächen, Gesangs- und Tanzvorführungen.

Viel­fach waren unsere Fremdenführer und Übersetzer zuvor als Gäste in Ettlingen, viele Reiseteilnehmer trafen alte Bekann­te und Freunde.

Touristische Höhepunk­te erwarteten uns auf der Fahrt nach St. Petersburg, der Katharinenpalast in Puschkin mit dem Bernsteinzimmer und die Sommerresidenz in Pawlowsk.

In den folgenden drei Tagen zeigte uns die charmante und kompetente Reiseleite­rin Lena alles, was man in der präch­tigen Stadt an der Newa gesehen ha­ben muss, die Peter-Paul-Festung, die Isaaks-Kathedrale, die Eremitage, den Peterhof. Bei strahlendem Sommerwet­ter genossen auch wir die legendären „Weißen Nächte“ mit Straßenmusik und Kleinkunst, inmitten von freundlichen Menschen. Wohlbehalten kamen wir am Nachmittag vor dem Endspiel der Fußballweltmeisterschaft nach Hause, etwas müde, aber voller Erlebnisse und im Bewusstsein, dass die Partnerschaft mit Gatschina für uns Menschen hier und dort eine Chance ist, die den Einsatz lohnt.

Welikij Nowgorod ist die älteste Stadt Russlands, ein mittelalterliches Handels- und Handwerkszentrum, ein Hauptpartner des Hansebundes.

Geselliger Abend in Gatschina

Nach oben scrollen