Bürgerreise 2004

Bei Freunden in Gatschina

Auch in diesem Jahr weilte eine Gruppe aus Ettlingen und Umgebung in Gatschina.

Der Vorsitzende der Deutsch-Russischen Gesellschaft, Gerhard Laier, besuchte mit einer 9-köpfigen Gruppe Ettlingens Part­nerstadt. Die Russisch-Deutsche Gesell­schaft Gatschina hatte eingeladen und or­ganisierte Unterkunft und Programm.

Die meisten Teilnehmer waren das erste Mal in Gatschina. Entsprechend nachhaltig waren für sie die Eindrücke.

Ein anspruchsvolles Programm führte zu den bedeutendsten kulturellen und ge­schichtlichen Stätten der Region, zu land­schaftlichen Anziehungspunkten, aber auch zu wichtigen Einrichtungen. Beson­ders hervorzuheben sind die Fahrt nach Nowgorod, die Besuche in St. Petersburg und Puschkin (Bernsteinzimmer), der Abend im berühmten Marinskij-Theater und die Nacht an der Newa, wo die Brückenöffnung nach Mitternacht zu einem eindrucksvollen Erlebnis wurde. Daneben ist noch der Besuch auf dem deutsch-spa­nischen Soldatenfriedhof in Nowgorod und der Spaziergang durch den Märchenwald zur heiligen Grotte bei Siverskaja zu er­wähnen.

Frühstück bei Familie Pungar
Vorsitzende der Russ. Deutschen Ges.: Ludmila Erofeeva (vorne rechts)
Picknick in Siverskaja

Auch „gesellschaftlich“ kamen die Teilneh­mer nicht zu kurz. Mit den Freunden der Russisch-Deutschen Gesellschaft entwi­ckelten sich stimmungsvolle Begegnungen mit Gesprächen und Tanz, an drei Aben­den waren die Ettlinger in kleinen Gruppen zu Familien eingeladen. Lebensumfeld, be­rufliche und menschliche Erfolge und Sor­gen – nicht zu vergessen eine überwälti­gende Gastfreundschaft – konnte man un­mittelbar kennen lernen. Die „weißen Nächte“ taten ein Übriges, dass Müdigkeit und Langeweile nicht aufkommen konnten.

Wieder einmal war auf der russischen Seite von der Vorsitzenden Ludmila Erofeeva und ihren Helfern alles perfekt organisiert. Die ganze Gruppe wohnte zusammen und war im neu eröffneten Gästehaus der Fa­milie Pungar bestens untergebracht.

Die meisten Teilnehmer wollen wieder nach Gatschina fahren. Eine gute Werbung für die deutsch-russische Verständigung und für die Stadt Gatschina. Die Deutsch-Rus­sische Gesellschaft plant eine Wiederho­lung der Reise im Jahr 2005. Vielleicht kön­nen sich dann noch weitere Mitbürger zur Teilnahme entschließen.

Nach oben scrollen