Apex-Gymnasiasten im Eichendorff zu Gast

Sprachferien des Apex-Gymnasiums Schülerinnen und Schüler aus der Part­nerstadt Gatschina im Alter von 12-15 Jahren verbrachten 1 Woche in der Ju­gendherberge Karlsruhe mit Ausflügen in die nähere Umgebung.

Lesja Moskvina und Denis Rochev, Deutschlehrer des Apex Gymnasiums bieten ihren Schülern jedes Jahr die Möglichkeit, das Gelernte in den Feri­en anzuwenden und einen Eindruck der Lebensart in Deutschland zu gewinnen. Zusammen mit der DRG Ettlingen wurde das Programm ausgearbeitet, das Aus­flüge nach Speyer und Stuttgart sowie einen Besuch im Europapark vorsah.

In Karlsruhe bekamen die Kinder bereits am ersten Abend einen Eindruck vom Stadtjubiläum, Lichtkünstler hüllten die Schlossfassade in atemberaubende Il­luminationen.

In Ettlingen durften die Schüler bei ei­ner Stadtrallye ihre Kenntnisse über die Partnerstadt erweitern und das Angebot beim Ettlinger Wochenmarkt bewundern. Im Walderlebnispfad in Spessart inmit­ten des Naturparks Schwarzwald Mitte mit seinen 12 Stationen hatten die Kin­der viel Spaß. Im Waldklassenzimmer gab es spontan Deutschunterricht, die Informationen auf den Holztafeln oder Hinweisschildern wurden ins Russische übersetzt, der beste Weitspringer wur­de geehrt, auch das Seilziehen lud zum Wettkampf ein. Von der andauernd Hitze mit über 35 Grad erholten sich die Kin­der im Waldschwimmbad Schöllbronn, nachdem die Kinder tags zuvor bereits das Ettlinger Freibad kennen lernten. Da es im Kreis Gatschina kein Freibad gibt, war der Besuch beider Bäder ein beson­deres Erlebnis. Ein spontaner Aufenthalt im Ettlinger Kinder- und Jugendzentrum Specht wurde durch Marc Brommer und Mitarbeitern ermöglicht. Ein wichtiger Punkt im Programm war der Empfang im Ettlinger Eichendorff Gymnasium. Im November 2010 nahmen erstmals Schü­ler des Apex Gymnasiums am Austausch mit dem Eichendorff Gymnasium teil, ein Gegenbesuch fand im März 2011 statt. Eine Fortsetzung des Schüleraustauschs folgte im Schuljahr 2013/2014. Durch das Engagement von Frau Umbach-Kuhnke, Vorsitzende des Elternbeirats am Eichen­dorff Gymnasium kam diese Begegnung zustande mit Unterstützung der Schullei­terin Andrea Meßmer und ihrer Stellver­treterin Gabriele Weber.

Die Schüler aus Gatschina erlebten live den EG-Song mit dem Komponisten, Herrn Kapp am Klavier und der Sänge­rin Lisa Huber. Kim Umbach und Valeria Eschkov begrüßten die Gäste zweispra­chig. Eine Reihe von interessanten Ge­sprächen mit Imbiss rundete das Pro­gramm ab.

 

Eichendorff-Gymnasium

Deutsch-russischer Empfang

Besonders in politisch schwierigen Zeiten müssen die Türen zum jeweils anderen Land offen gehalten werden, beispielsweise durch einen Schüleraus­tausch. – So formulierte der Deutschleh­rer Denis Rochev aus dem russischen Gatschina am vergangenen Freitagabend sein Anliegen, dem vor mehreren Jahren ins Leben gerufenen Schüleraustausch zwischen EG und Apex-Gymnasium Gatschina neue Impulse zu geben. Herr Rochev, seine Kollegin Lesya Moskrina und ihre Schülergruppe, die zurzeit eine zweiwöchige Studienfahrt durch Süd­deutschland unternehmen, waren an diesem Abend zum Empfang am Eichen­dorff-Gymnasium eingeladen worden. Frau Umbach-Kuhnke, die Elternbeirats­vorsitzende, hatte – mit Unterstützung von Frau Zorn vom Coffee-Shop-Team – der Gruppe einen herzlichen Emp­fang bereitet. Begrüßt wurden die Gäste durch den live aufgeführten EG-Song, die Schulleiterin Frau Meßmer und Frau Umbach-Kuhnke. In einer kurzen Prä­sentation stellten die russischen Schüler vor, welche Eindrücke sie von Deutsch­land gesammelt und welche Sehenswür­digkeiten sie besichtigt hatten. Später hatten alle die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen sowie vom lie­bevoll hergerichteten Buffet zu probieren. Es bleibt zu hoffen, dass mit kulturellen Projekten oder gemeinsamen Theater­aufführungen auch ohne Russischkennt­nisse unserer deutschen Schülerinnen und Schüler eine gewinnbringende Zu­sammenarbeit in Zukunft weiterhin mög­lich sein kann und das Anliegen des engagierten russischen Deutschlehrers umgesetzt wird.

Nach oben scrollen