Akkordeonduo Guseva und Shirunov wieder in Ettlingen

Bereits zum zweiten Mal gastiert im Zuge des kulturellen Austausches zwischen Gat­schina / St. Petersburg und Ettlingen das Akkordeonduo Nadezda Guseva ( Надежда Гусева  ) und Alexander Shirunov ( Александр Ширунов) in Ettlingen. Am Sonntag, 22. März um 18 Uhr gibt es das Konzert im Begegnungszentrum.

 Einlass ist um 18:00 Uhr. 

Ein Akkordeon-Konzert vom Feinsten

Während sich am verkaufsoffenen Sonn­tag in Ettlingen die Straßen leerten, füllte sich der Saal des Begegnungszentrums zusehends. Und trotz vieler zusätzlich auf­gestellter Stühle mussten die letzten Zuhö­rer stehen, um dem Akkordeonduo aus St. Petersburg zuhören zu können. In über zwei Stunden wurde dem Publikum ein Programm geboten, das wohl alle faszi­nierte. Die zahlreichen Stücke, die das Duo vortrug, hier aufzuzählen, würde den Rah­men sprengen – reichte das Repertoire doch von früher Klassik über volkstümliche Weisen bis hin zu zeitgenössischen Kom­positionen. In jedem Fall bot es eine ideale Möglichkeit, die ganze Bandbreite des Könnens der beiden Akkordeonspieler un­ter Beweis zu stellen. Dabei bestachen Na­děžda Guseva und Alexander Shirunov, die beide auch als Solisten auftraten, durch ih­re wahrhaft atemberaubende Virtuosität, die hohe Dynamik und die Farbigkeit des Klanges, den sie den Instrumenten ent­lockten. Dies gepaart mit einer unbändigen Spielfreude riss das Publikum zu lang an­haltendem Applaus hin, der mit mehreren Zugaben belohnt wurde. Ein Konzerterleb­nis, das seines Gleichen sucht und bei den Zuhörern sicher lange in Erinnerung blei­ben wird. Allen, die nicht dabei sein konn­ten, sei angeraten, sich dieses Duo, des­sen Auftritt unsere Stadt der guten Partner­schaft mit Gatschina und damit auch nach St. Petersburg zu verdanken hat, zu mer­ken. Denn dieses Konzert, das gemeinsam vom Albgau-Musikzug, der Deutsch-Rus­sischen Gesellschaft und dem Begeg­nungszentrum veranstaltet wurde, dürfte nicht der letzte Auftritt der Akkordeon-Vir­tuosen in Ettlingen gewesen sein.

Nach oben scrollen