Mit dem Auto um die Welt – Protos

Die erste PKW-Reise um die Welt

 

Legendär wurde der Protos als Teilnehmer des damals längsten Autorennens der Welt, das 1908 von New York nach Paris ging.  Die Route führte über Kanada, Alaska, China, die Mongolei, Sibirien und Russland. Von sechs teilnehmenden Startern erreichte der Protos mit Oberleutnant Hans Koeppen am Lenkrad am 26. Juli 1908 als erster das Ziel in Paris. Sie wurden später auf Platz 2 zurückgesetzt, da sie nie in Alaska waren. Die erste PKW-Reise um die Welt hatte somit Thomas (USA) gewonnen. Am 12. Februar 1908 starteten nur sechs von eigentlich 13 gemeldeten Fahrzeugen, wobei außer dem Protos noch die PKW-Hersteller  De Dion-Bouton, Motobloc,  Sizaire-Naudin, Züst und Thomas (USA) mitmachten.

Der Protos-Wagen für die Welt-Rallye leistete 40 PS und wurde einem Berliner Karosseriebau Unternehmen der Wagenfabrik Jos. Neuss, nur für diesen Zweck aufgebaut. Das Fahrgestell allein wog bereits 1,1 t; komplett ausgerüstet und mit 800 Liter Benzin betankt kam es auf 2,7 t.

Der weltreisende Protos steht im Deutschen Museum in München. Das Exponat schenkten die Siemens-Schuckert 1908 dem fünf Jahre zuvor eröffneten Museum.

Nach oben scrollen