Studenten aus Gatschina zu Besuch

Vom Mittwoch, 13. bis Donnerstag, 21. Januar besuchte eine Gruppe von 4 zukünftigen Lehrern zum ersten Mal Deutschland unter Leitung von  Alexej Osipov.

Der Deutsch-Russischen Gesellschaft war es immer ein Anliegen, dass der Deutsch Unterricht in der Partnerstadt Gatschina gefördert wird.

Im Jahre 1998 stimmte der Ettlinger Gemeinderat einem Antrag einstimmitg zu, den Deutsch Unterricht und Schüleraustausch mit Gatschina mit einem Betrag von 6.000 DM zu fördern (BNN vom 6.3.98).

Im September 1999 besuchten 9 Schülerinnen und Schüler der Schule Nr. 9 unter Leitung von Igor Smirnow (heute Professor in Puschkin)  und 2 Kolleginnen zum ersten Mal Ettlingen.

Mit dabei unter anderem Alexej Osipov, Jahrgang 1983.

Alexej Osipov war in den vergangenen Jahren mehrfach in Ettlingen und beendete sein Studium an der Puschkin Universität (Deutsch und Englisch). Er ist in Gatschina an verschiedenen Bildungseinrichtungen tätig. Der Uschinskij Lehranstalt ist sowohl ein Gymnasium angegliedert, als auch eine Ausbildungsstätte für Lehrer.

Besonderen Dank dem  Albertus-Magnus Gymnasium, Frau Lundberg und Herrn Obermann, die den Gästen ermöglichte, am Unterricht teilzunehmen.

Nach oben scrollen