Schüleraustausch EG mit Apex

Schülertheater der russischen Austauschgruppe aus Gatschina, Apex Gymnasium

„Der Hase und der Igel“, po-russki ,reloaded

Theater-Gruppe des Apeks-Gymnsiums Gatschina zu Besuch beim Eichendorff

Freitag, 4.3., 19 Uhr.  Zur allerschlechtesten „Sendezeit“ – S-Bahn und Busse waren vollgestopft mit sehr fröhlichen Besuchern des „Spessarter Nachtumzugs“ –  versammelte sich auch eine gar nicht so kleine Zuschauergruppe in der Aula des „Eichendorff-Gymnasiums“ .  Gezeigt wurde eine ungewöhnliche Dramatisierung des Grimmschen Märchens,  mit vielen sehr menschlichen Charakteren in Tiergestalt (Hund als fleißige Musterschülerin, Katze als an Make-Up und Fingernägeln interessierte Schöne nebeneinander auf der Parkbank) überraschend präsentiert.  Spieler waren  fünfzehn  14jährige Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums „Apeks“ aus Gatschina.  Unter der Leitung ihrer Lehrer  Lesja  Moskvina und Denis Rochev zeigten sie eine farbenfrohe, von Spielfreude und lebendigen Einfällen geprägte Darbietung – auf Deutsch. Seit  zwei Jahren lernen diese Schüler Deutsch als zweite Fremdsprache.

 Wie Herr Rochev vor dem Spiel erläuterte, tut die „deutsche Fraktion“  alles, um über das Kennenlernen deutscher Lebensweise  (zum Beispiel das Plätzchen-Backen in der Vorweihnachtszeit) und deutschen Liedgutes einen spielerischen Umgang mit dem lebendigen Hintergrund des Deutschen zu ermöglichen. Also kamen sie nach einer spontanen Vermittlung durch Herrn Laier, dem Vorsitzenden der Deutsch-Russischen Gesellschaft Ettlingen für eine Kennenlern-Woche ins EG. Geboten wurde eine Ettlingen-Rallye, sie sahen die Festhalle in Baden-Baden, die Medienausstellung im ZKM,  das Daimler-Benz-Museum in Stuttgart und die Wilhelma und lernten den deutschen ÖPNV von seiner pünktlichsten Seite kennen (so viel  rennen müssen sie in Gatschina garantiert nicht). Erstaunlich bleibt, dass sie es sogar noch schafften, Kulissen für ihr Stück zu malen!

Auf den im September geplanten Gegenbesuch freuen sich  nun zwölf deutsche Schülerinnen und  Schüler der Theater-AG des Eichendorff-Gymnasiums. Auf Russisch werden sie ihr „ Gegen-Stück“ („Knastkinder“  von Rüdiger Bertram)  zwar dort noch nicht präsentieren können – seit September bietet das EG aber immerhin eine Russisch-AG an.  Jedenfalls hat das Apeks-Gymnasium einen hohen Maßstab gesetzt – die Eichendorff-Schüler müssen sich ranhalten.

 

Nach oben scrollen