Schüleraustausch AMG mit Schule Nr. 9

Schülergruppe aus Gatschina zu Besuch
Eine Schülergruppe der Schule No. 9 in Gatschina war in der vergangenen Woche zu Gast in Ettlingen, es war der Gegenbesuch zur Fahrt der Russisch-AG
in die russische Partnerstadt, die im Mai stattgefunden hatte. In Begleitung von
Lehrerin Sabine Lundberg und Rektor Helmut Obermann vom Albertus-Magnus-Gymnasium sowie Igor Lipskii und Irina Kisselowa von russischer LehrerSeite waren die acht fünfzehnjährigen Mädels und zwei Jungs am Donnerstag ins Rathaus gekommen, wo sie von OB Johannes Arnold begrüßt wurden.

Eindruck von der Russlandfahrt

Eine Schülerin fasst ihre Eindrücke der Russlandfahrt während derr Studienfahrt in der Kursstufe 2018 so zusammen:

„Meine Zeit in Russland wurde geprägt durch schöne und glanzvolle Erlebnisse und Erfahrungen. Die vielen negativen Schlagzeilen über dieses Land mögen uns zwar beeinflussen, doch die eigenen Erfahrungen zeigen uns die Wahrheit.

 

Zwischen Montag, 17. und Donnerstag 27. Oktober weilten zwei Schülergrup­pen aus Gatschina zum Gegenbesuch in den Familien ihrer deutschen Aus­tauschschülerinnen und Schüler in Ett­lingen und Umgebung. Zum Programm gehört auch landestypi­sche Kultur kennen zu lernen. Erfreulicherweise konnten die Schülerin­nen und Schüler aus Gatschina auch dieses Jahr die Vielfalt des Angebots einer deutschen, mittelständischen Bä­ckerei kennen lernen und im Produkti­onsraum unter Anleitung selbst Brezeln formen und nach Hause mitnehmen. Herzlichen Dank an Heinz und Michael Reuss.

Nach oben scrollen