Regionalkonferenz der West-Ost-Gesellschaften in Stuttgart

Ende September fand in Stuttgart die Re­gionalkonferenz der West-Ost-Gesellschaften unter dem Slogan „Chancen und Wege West-Ost“ statt.

  • Die Konferenz unter der Schirmherrschaft des Stuttgarter OB war in 5 Themenblöcke gegliedert: Partnerschaft in der globalen Herausforderung
  • zivilgesellschaftliche Zu­sammenarbeit
  • die städtepartnerschaftli­che Praxis
  • Gedanken für die Zukunft un­serer Partnerschaft 
  • Kooperationen, In­tensivierung der Jugendarbeit.

Aus Moskau war Frau Engelmann von der Deutschen Botschaft angereist. Die Leiter des Karlsruher und Stuttgarter Kulturamtes referieren über die Bedeutung der Städte­partnerschaften und über die Vernetzung der NGOs mit kommunalen Trägern.

Vertreter verschiedener Stiftungen gaben Hinweise, wie Projekte gefördert werden können. Herr Spatz von der neu gegründe­ten Stiftung „Deutsch-Russischer Jugend- austausch“ (http://www.stiftung-drja.de/) überreichte den etwa 80 Teilnehmern aus verschiedenen Orten Baden-Württem­bergs die Förderrichtlinien. Dr. Ostberg, Leiter des Stuttgarter Kulturamtes ver­sprach, die Ergebnisse in einer Handrei­chung festzuhalten.

Ettlingen war bei der Konferenz durch Torsten Glaß und Gerhard Laier vertreten, beide von der Deutsch-Russischen Gesellschaft.

Nach oben scrollen