Projekt mit der Eberhard-Schöck-Stiftung 2011




Powered By EmbedPress

Zwei Praktikanten aus Gatschina waren im Rahmen eines Qualifizierungsprogramms für Bauhandwerker in Waldbronn bei den Firmen Hornikel Stuckateur und Gerüstbau und Form & Farbe „Die Meistermaler“ Csernalabics . Vermittelt hatte die Praktikumsplätze Gerhard Laier, Vorsitzender der Deutsch-Russischen Gesellschaft Ettlingen, bei der die Betreuung der Praktikanten lag. Getragen wird das Programm durch die Eberhard-Schöck-Stiftung aus Baden-Baden, die für die Unterbringung sorgt und alle die weiteren Kosten für Reise und Programm übernimmt. Insgesamt kamen drei Teilnehmer aus Gatschina und fünf aus der Karlsruher Partnerstadt Krasnodar.

In der Firma von Dominic Csernalabics absolvierte Lola Fasilowa ihr Praktikum. Die gelernte Malerin und Stuckateurin sieht in der handwerklichen Arbeit auch die Möglichkeit, sich künstlerisch zu verwirklichen. Mit ihren Interessenschwerpunkten Malertechniken, Putztechniken und Trockenbau war sie bei den Meistermalern bestens aufgehoben.

An einem Nachmittag waren gleich mehrere Praktikanten zu einem Workshop in Waldbronn. Im Ausstellungsraum wurde gestrichen und gespachtelt und unter Anleitung von Dominic Csernalabics verschiedene Möglichkeiten erprobt. Da Lola Fasilowa und auch Dominic Csernalabics beide Englisch können, lief die Verständigung in dieser Sprache. Mit den Anderen, so Dominic Csernalabics lachend, klappt es auch, aber eben mehr durch Zeichensprache.

Russische Praktikanten aus Gatschina und Krasnodar waren auf Einladung der Deutsch-Russischen Gesellschaft auch in Waldbronn. Lola Fasilowa beobachtet mit anderen die Demonstration von Dominic Csernalabics

Eberhard-Schöck-Stiftung unterstützt Weiterbildung von Handwerkern aus Gatschina und Krasnodar
Nachhaltig“ spielt bei den Aktivitäten der Partnerschaft zwischen Ettlingen und Gatschina eine immer bedeutendere Rol­le. Bei den Begegnungen zwischen Deut­schen und Russen, so Gerhard Laier, Vor­sitzender der Deutsch-Russischen Gesell­schaft Ettlingen, und Projektleiterin Kristin Bischoff von der Eberhard-Schöck-Stif­tung, Baden-Baden, einvernehmlich, gehe es darum, das Versöhnungswerk zwischen den Menschen aus Deutschland und Russland durch praktische Impulse vo­ranzubringen.
So unterstützte die Stiftung das Programm zur Weiterbildung von acht Handwer­kern aus Gatschina und Krasnodar im Raum Karlsruhe/Ettlingen/Baden-Baden mit großer Freude, weil er hier um Vermitt­lung praktischer Impulse für wichtige Multi­plikatoren des Handwerks ging.

Drei Wochen fachliche Ausbildung am Ausbildungszentrum Bau und an der Bildungsakademie. Ziel dabei: Vermitt­lung praktischer und theoretischer Kennt­nisse in der Verarbeitung moderner Mate­rialien im Malerhandwerk und Einblick in das Duale Berufsausbilungssystem. In den Waldbronner Betrieben Csernalabics „Die Meistermaler“ und Firma Hornikel verschafften sich die 3 Teilnehmer aus Gat­schina einen tiefen Einblick in die badische Handwerks- und Berufswelt. Praktische Arbeiten mit neuen Tech­nologien im Maler- und Lackiererberuf war angesagt. Dazu gab es viele Betriebsbesichtigungen, so bei. Baufirma Schöck in Baden-Baden, bei den Firmen Brillux in Malsch und Sto in Karlsruhe und ein Workshop bei der Firma Csernalabics. Die abschließende Auswer­tung ergab, dass alle Teilnehmer ihre fach­lichen Kenntnisse erheblich verbes­sert sehen und sich ihre Chancen auf dem heimischen Arbeitsmarkt durch das Pro­gramm deutlich verbessert hätten.

Am 25. November wurden die Teilnehmer vom Bürgermeister der Stadt Karlsru­he, Wolfram Jäger im Haus Solms verab­schiedet. In feierlichem Rahmen überreichte Herr Möller, Geschäftsführer der Eberhard- Schöck-Stiftung den Teilnehmern Zertifikate, die auf eine Zeit intensiven Lernens und Arbeitens verweisen. Die Teilnehmer aus Gatschina und Krasno­dar, um die sich die Deutsch-Russische Gesellschaft Ettlingen und die Freund­schaftsgesellschaft Karlsruhe-Krasnodar gekümmert hatten, waren voll des Lobes über die gute Betreuung und das ab­wechslungsreiche Rahmenprogramm mit Exkursionen und Unternehmungen in der näheren und weiteren Umgebung.
Nach einem Qualfizierungsprogramm für Berufsschullehrer aus Gatschina im Jahre 2009 war dies das zweite Projekt in Zu­sammenarbeit mit der Eberhard- Schöck-Stiftung.

Nach oben scrollen