Akkordeonduo Nadezda Guseva und Alexander Shirunov in Ettlingen

Bereits zum dritten Mal gastiert im Zuge des kulturellen Austausches zwischen Gat­schina / St. Petersburg und Ettlingen, auf Einladung des Albgau-Musikzugs Ettlin­gen, das Akkordeonduo Nadezda Guseva und Alexander Shirunov in Ettlingen. Am Sonntag, 25. April um 18 Uhr findet auf vielfachen Wunsch in diesem Jahr das Konzert im größeren und angemessenen Rahmen, im Rittersaal des Ettlinger Schlosses statt. Einlass ist um 17.30 Uhr. Durch das Programm führt der Ettlinger Musiklehrer und Dirigent des Albau-Musik- zuges, Wilhelm Zimmermann.

Das Konzert wird bestimmt wieder an das furiose Konzert im vergangenen Jahr an­knüpfen. Der Harmonika Spielring Ettlingen übernimmt die Pausenbewirtschaftung. Nadezda und Alexander werden während ihres Aufenthal­tes in Ettlingen, bei Mitgliedern der Deutsch- Russischen-Gesellschaft gastieren.

Das Talent von Alexander Shirunov wurde im Alter von vier Jahren entdeckt. Mit sechs beginnt er an der Musikschule zu singen, Geige spielen, Klavier und Ak­kordeon zu lernen. Bald ist Akkordeon sein Hauptfach gewor­den. Er studiert bei Professor Alexander Dmitrijev am St. Petersburger Konservato­rium. Von da an entwickelt sich die Kariere des jungen Akkordeonisten schnell. Heute ist Alexander Shirunov Preisträger von mehr als 15 internationalen Akkorde­onwettbewerben. Im Jahre 2005 hat er den Titel Champion „Coupe Mondiale“ der Welt gewonnen. 2006 wurde er nach Neuseeland und Aus­tralien eingeladen um Konzerte zu geben und die Masterklasse zu führen. Er war dort auch als Juror am internationalen Wettbewerb „Championat für Australien und der Südpazifik Region“ tätig. Sein Repertoire umfasst Werke von Bach und Klassik und virtuosische, estradische Stücke. Im selben Jahr wurde in Deutsch­land seine erste CD „Absolute“ veröffent­licht.

Nadezda Guseva beginnt ihre Musikausbil­dung zunächst bei Elena Dmitrijeva als 5- jähriges Kind, weiter am Musikliceum des St. Petersburger Konservatorium und an­schließend am N. Rimskij-Korsakov-Kon- servatorium bei Professor Alexander Dmit­rijev. Schon während der ersten Jahre ih­res Akkordeonstudiums wurde sie erfolg­reiche Preisträgerin an verschiedenen nati­onalen und internationalen Wettbewerben, unter anderem erhielt sie im Jahre 2000 den 1. Preis beim V. Andrejev-Wettbewerb in St. Petersburg, 2001 den 1. Preis bei der „Frühlingsstimme “ in Moskau und den 1. Preis beim „Coupe Mondiale“ in Eng­land, 2002 den 2. Preis beim „Coupe Mondiale“ in Dänemark, 2003 den 3. Preis beim „Citta di Castelfidardo“ in Italien und den 3. Preis beim „Coupe Mondiale“ in Un­garn.

Das Akkordeonduo – Alexander Shirunov und Nadezda Guseva wurde im Jahre 2003 gegründet. Im Jahre 2005 wurde das Ensemble erfolgreicher Preisträger des Wettbewerbes „Frühlingsstimme“ in Mos­kau und im Herbst bekamen sie den 2. Preis beim „Citta di Castelfidardo“ in Italien. Das Akkordeon Duo hatte Auftritte in den besten Konzertsälen in St. Petersburg, wie auch auf verschiedenen internationalen Festivals. Einen weiteren großen Erfolg hat­te das Ensemble auf dem berühmten inter­nationalen Akkordeon Festival in Vilnius 2006, wo sie vom Publikum und der inter­nationalen Presse gewürdigt wurden. Das Repertoire des Duetts geht von früher Klassik bis zu moderner Musik und Jazz.

Eintritt frei, Spenden sind für die selbst fi­nanzierte Reise des Duos herzlich will­kommen.

Kulturkalender

Russische Virtuosen

Nadja Guseva und Alexander Schironov sind international herausragende Akkorde­on- bzw. Bajan-Spieler aus Sankt Peters­burg. Durch Vermittlung der Deutsch-Rus­sischen Gesellschaft in Ettlingen hat das Duett in Karlsruhe und Karlsbad am Wo­chenende zwei Auftritte. Heute Freitag, 8. Oktober, 19.30 Uhr, spielen die beiden Musi­ker im Hörsaal des SRH-Klinikums Langen­steinbach. Am Samstag. 9. Oktober, 19 Uhr, steht ein Auftritt im Musentempel, in Karls­ruhe Mühlburg, Hardtstraße 32, auf dem Programm. Shironov, der auch Weltmeister im Einzelspiel auf seinem Instrument ist und viele internationale Musik-Wettbewerbe ge­wonnen hat, wird mit seiner Partnerin unter anderem Werke von Tschaikowskij und Pi- azzola spielen. Der Eintritt ist frei.

Nach oben scrollen